Praxis für Stressabbau
Praxis für Stressabbau

Wie läuft eine Balance genau ab?

 

Vor Beginn jeder Anti-Stress-Balance steht ein kurzes Einführungsgespräch, bei dem der Klient den Grund seines Besuches nennt bzw. seine derzeitige Lebenssituation kurz schildert.

 

 

Dabei muss der Klient keine privaten Details erzählen, die er nicht möchte,- der Grund seines Besuches bzw. mögliche damit in Zusammenhang stehende Anliegen sollten jedoch genannt werden.

Nach Beendigung des Gespräches wird der Klient über den Ablauf sowie einige wichtige Punkte zur Balance wie z.B. dass eine Sitzung keine ärztliche Behandlung ersetzt oder aufschiebt oder dass der Beginn der Anti-Stress-Balance nur mit Zustimmung erfolgen kann, aufgeklärt und gebeten, dies auch schriftlich auf dem "Aufklärungsformular" zu bestätigen.

Dann wird der Klient aufgefordert, es sich auf der Behandlungsliege bequem zu machen.

Der Anwender holt nun mithilfe von neuromuskulärem Feedback seine Balance-Erlaubnis ein. Erst wenn diese gewährt wurde, wird mit der eigentlichen Behandlung oder besser der Balance begonnen.

 

Die Anti-Stress-Balance kann auf Wunsch auch non-verbal erfolgen.
Dadurch ist sie gerade für Klienten mit seelischem Ungleichgewicht besonders sanft, da der Klient nichts preisgeben muss, das er nicht möchte und nicht in offenen Wunden "gebohrt" werden muss. 
Oftmals sind die Klienten währenddessen so entspannt, dass sie einschlafen. 
 
Grundsätzlich kommuniziert der Anwender mit dem Klienten über das neuromuskuläre Feedback seines Armes.

Manchmal kommt es vor, dass der Anwender dem Klienten im Zuge der Balance eine Frage stellt, da diese für den Klienten bzw. den weiteren Verlauf der Balance förderlich ist. Sollte der Klient die Frage nicht beantworten können, da es beispielsweise um ein Thema aus der frühen Kindheit geht, an das er sich nicht mehr erinnern kann oder auch nicht beantworten will, so wird versucht, die Balance über einen "Umweg" in Form einer anderen Balancemethode weiter zu führen.

Gegen Ende der Balance erfolgt das Tippen, sowie ein muskuläres Austesten ob noch weitere Balancen zu dem Thema ratsam wären.
 
Eine Balance - ohne Beratungsgespräch - dauert zwischen 30-60 Minuten, je nach Thema bzw. individuellem Behandlungsverlauf. Generell ist zu sagen, dass die Dauer einer Sitzung keinen Aufschluss über deren Qualität oder über die zu erwartenden Resultate gibt.

Für kleinere "Themen" reichen meist 3-4 Balancen, für größere, mehre Lebensbereiche umfassende Themen, werden ensprechend mehr benötigt und je nach Bedarf und Wunsch des Klienten durchgeführt.

 

Kontakt:

Marie Luise Grössinger

 

Ordination

Dr. Michael Grössinger

Wahlarzt für Osteopathie

 

Adresse:

Stefaniegasse 44

A-2391 Kaltenleutgeben

   

Telefon:
+43 (0)664/5458411  

E-Mail:

marie.groessinger@chello.at

 

Druckversion | Sitemap
© Marie Luise Grössinger